Gedichte, Krimis, Satiren und Geschichten

von Gunnar Schuberth

In der Nähe von Siena

Doch einmal, morgens um sechs, stand ich auf und schloss alle Fenster, und verklebte die Ritzen an der Tür und am Fensterrahmen und steckte mir Wachs in die Ohren.
Und der Schweiß lief mir über das Gesicht, über die Brust und den Rücken, und ich zitterte, aber ich musste etwas tun, um die Stimmen nicht mehr zu hören.

Der Schlaf des Schmetterlings

 

 

Fake News - knapp an der Wahrheit vorbei

Es fährt ein Zug nach Jamaika.

In den Gesprächen zur Jamaika-Koalition knirscht es. Die Stimmung war letzte Woche so schlecht, dass CSU-Chef Horst Seehofer zu ungewöhnlichen Mitteln griff.

Wie erst jetzt bekannt wurde, lud er die führenden Politiker von FDP und Grünen am Wochenende in sein Ferienhaus im Altmühltal ein.

Ganz ohne atmosphärische Störungen verlief dieses Treffen jedoch nicht. Beim Weißwurstfrühstück gab es den ersten Eklat, da Horst Seehofer vergessen hatte, für den Vegetarier Cem Özdemir Tofu-Weißwurst bereitzustellen. So gab es für Özdemir nur trockene Brezeln zu seinem alkoholfreien Weißbier.

„Die Brezeln waren nicht mal Bio-Brezeln“, mäkelte Cem Özdemir auf einer Pressekonferenz, wo über Details des spontanen Treffens berichtet wurde.

Der dem Frühstück folgende Höhepunkt sollte jedoch auch Cem Özdemir versöhnen. Denn Horst Seehofer führte seine Gäste in den Keller, wo er ihnen seine Modelleisenbahn präsentierte. Das technische Kunstwerk soll die anwesenden Politiker und Politikerinnen tief beeindruckt haben.

Besonders stolz war Horst Seehofer auf das neue Figurenensemble 'Flüchtlinge in Bayern, die auf ihre Abschiebung warten'. Die fünf Modellfiguren, darunter auch eine Frau mit Kopftuch, bilden einen reizvollen Kontrast zu dem daneben platzierten Figurenensemble 'Drei Bayern in bayrischen Lederhosen, die auf ihre bayrische Brotzeit warten'.

Diese Szene mit den Flüchtlingen und den Lederhosenbayern solle symbolisieren, so Seehofer, welche hervorragende Arbeit Bayern bei der Integration von Flüchtlingen leiste.

Mehr Interesse weckte jedoch die Playmobil-Figur, die Angela Merkel darstellt und die vor dem Modellbahnhof Schwarzburg steht. „Sie wartet hier auf den Zug nach Jamaika“, versuchte Horst Seehofer einen kleinen Scherz, der wohlwollend aufgenommen wurde.

Der Versuch des CSU-Chefs, für eine gute Harmonie bei den Jamaika-Gesprächen zu sorgen, darf trotz kleiner Zwischenfälle als gelungen bezeichnet werden.

Bis spät in den Abend vergnügten sich Cem Özdemir, Christian Lindner und Wolfgang Kubicki mit der Modelleisenbahn. Als Kubicki auf der Suche nach dem Weinkeller in einem Nebenraum einen übrig gebliebenen Silvesterknaller fand, wurde sogar ein Terroranschlag auf einen ICE nachgespielt.

Dabei kam es zu einer Explosion des Bahnhofs Schwarzburg und der am Bahnsteig wartenden Angela Merkel wurde der Playmobil-Kopf abgerissen. Horst Seehofer verlor bei all dem seine gute Laune nicht.

Es sei ja klar, dass es sich hierbei nicht um einen islamistischen Anschlag gehandelt habe, beruhigte er die aufgebrachte Katrin Göring-Eckardt. Und den Kopf von Angela Merkel, den werde er am nächsten Morgen wieder ankleben.